.

Jahreshauptversammlung am 21.03.2015

 

An diesem Abend konnten die ca. 60 anwesenden Mitglieder und Gäste einen interessanten und kurzweiligen Abend genießen.

 

Unser Geschäftsführer Eugen Schmidinger berichtete in seinem Geschäftsbericht von den zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel der Fohlenpräsentation anlässlich des Pfingstturniers in Langenau, den 3 Fohlenschauen und Stutbuchaufnahmen und der zum ersten Mal durchgeführten Zuchtstutenprüfung mit anschließender Stutenschau und Verbandsprämierung. Bei der  Fohlenauktion im August wurde ein Durchschnittspreis von € 4.970,-- (Steigerung um  € 1.070,--) erzielt. Dieses Ergebnis zeigt zum einen die hohe Qualität der Kollektion und auch, dass der Auktionsplatz in Langenau schon nach so kurzer Zeit akzeptiert und bekannt ist. Dies sollte auch Anlass für die Züchter sein, vermehrt Ihre Fohlen über diese Auktion zu vermarkten.
Allen Helferinnen und Helfern dieser Veranstaltungen dankte Herr Schmidinger sehr herzlich für Ihren Einsatz. Immerhin handelt es sich oft um Züchter, welche neben der Vorstellung der eigenen Pferde diese Arbeit für den Verein durchführen.

 

Unsere Schatzmeisterin, Monika Krieg stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer M. Gretschmann und K-H. Scherwitz bescheinigten ihr eine tadellose Buchführung. Der empfohlenen Entlastung der Schatzmeisterin und der Vorstandschaft wurde einstimmig zugestimmt.

Jugendsprecherin Sibylle Frenz zeigte in einer kurzweiligen Bilder-Schau einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerbe, welche von den Jungzüchtern sehr erfolgreich besucht wurden.

 

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Mitglieder geehrt werden:

 

Frieder Heilemann für den von ihm ausgestellten Hengst von Decurio/Lauries Crusador xx, welcher anlässlich der Süddeutschen Körung in München gekört wurde

 

Katrin Pitroff für die Verbandsprämienanwartschaft ihrer Stute „Flower Power“ von Floriscount/Alabaster

 

Herbert Linz für die Verbandsprämienanwartschaft seiner Stute „Donna Leon“ von Don Diamond/Don Frederico

 

Wolfgang Söhner für die Verbandsprämienanwartschaft seiner Stute „Doro“ von Diamond Hit/Davignon, die als Siegerstute der Schau zur „Herwart v.Decken-Schau“ nominiert wurde und dort einen 1d Preis erhielt

 

ZG Kern als Züchter von „Lord Fauntleroy“ von Lord Pezzi/Contendro, Sieger der 5-jähr. Springpferde beim Springpferdechampionat in Verden, Sieger kleines Finale beim DKB Bundeschampionat,  Platz 2667  auf der Rangliste Springen

 

Marina Tress als Reiterin von „Florian“ von Fundskerl/Federweiser, platziert beim Springpferdechampionat der 6-jährigen in Verden und somit Finalteilnehmerin, sowie beim DKB Bundeschampionat im kleinen Finale auf Platz 16

 

Hans Striebel als Züchter von „Rose Response“ von Rotspon/WolkensteinII, Platz 52 der Rangliste Dressur.

 

ZG Höhn als Züchter von „Rodrigos E.H.“ von Royal Diamond/Angriff, Platz 127 der Rangliste Dressur

 

Ernst Rus als Züchter von „Damour“ von Disco Tänzer/Fabriano,       Platz 284 der Rangliste Dressur

 

Wolfgang Söhner als Züchter von „Aragorn“ von Araconit/Weltmeyer, Platz 1083 der Rangliste Springen

 

Die Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Da es keine Bewerber für die zu wählenden Posten gab, wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden: Manuel Feige  -  Züchtervertreter, Ursula Linz – Auktionsmanagerin, Marina Tress – Stellvertretende Auktionsmanagerin, Karl-Heinz Berenz – Gebietsvertreter Ost-Württemberg, Ulrich Seibold – Gebietsvertreter Stuttgart/ Böblingen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Burchard Bade, Landstallmeister a.D. vom Landgestüt Celle zum Thema: "Aktueller Stand und Zukunftschancen der Deutschen Reitpferdezucht".

 

 

Es war eine gelungene, schöne und eine wie Herr Dr. Bade sagte: „eine stilvolle Jahreshauptversammlung“

 

 



 Autor: Annette Kuester -- 05.05.2015; 13:47:06 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3988 mal angesehen. 



 

Webkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28
 Kalender  
PZV Baden-Württemberg Alsfeld
 

Einfach richtig Reiten mit Uta Gräf, Sandra Auffahrt, Richard Hinrichs, Stefan Schneider und Peter Kreinberg

von: 24.02.2018   10:00
bis: 25.02.2018   18:00

Jeder Reiter wünscht sich ein freudig mitarbeitendes, motiviertes Pferd. In diesem Seminar haben Sie die einmalige Gelegenheit, von fünf Top-Ausbildern - Sandra Auffarth, Uta Gräf, Stefan Schneider, Richard Hinrichs und Peter Kreinberg aus unterschiedlichen Disziplinen zu erfahren, wie man dieses Ziel erreicht.

Ort: Niedersachsenhalle, Hannoveraner Verband Lindhooper Str. 92, 27283 Verden

Datum: 24. & 25. Februar 2018 jeweils ca. 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hengstanerkennung

03.03.2018   09:00 - 18:00
Termin: 03.03.2018
Ort: Verden Weitere Informationen finden Sie hier.

Hengstschau Landgestüt Celle

04.03.2018   12:00 - 16:00
Termin: 04.03.2018
Ort: Verden, Niedersachsenhalle
Weitere Informationen finden Sie hier.